Premiere am 1. Februar 2017
#UNPLUGGED
Wiederaufnahme*
10. Februar 2023, 20 Uhr > Karten kaufen
11. Februar 2023, 20 Uhr > Karten kaufen* Gemeinsam mit den damaligen Regisseur:innen und Ensemble-Gästen
wollen wir drei unterschiedliche Inszenierungen der ersten Jahre ausgraben und in einer unplugged version wiederauffuhren:
Drei Wochen lang frischen wir immer Montag bis Mittwoch Erinnerungen auf und proben gemeinsam. Von Donnerstag bis Samstag
zeigen wir dann drei allerletzte Vorstellungen. Frisch, fröhlich, mitunter sentimental und … so gut es nach so langer Zeit
noch geht. Was nicht mehr rekonstruierbar ist, wird formlos zusammengefasst oder großzügig übersprungen.In
deutscher und englischer SpracheAufführungsdauer: 1 Stunde 50 Minuten, keine Pause
»Rätsel
seiner Zeit / Unbekannt seine Geburt / Rätselhaft sein Tod« heißt es auf Kaspar Hausers Grabstein. Kaspar fasziniert, provoziert
und verstört seit fast 200 Jahren. Seine wahre Herkunft ist bis heute umstritten, seine Biographie ließ ihn zu einem modernen
Mythos werden und diente seit 1830 einer Vielzahl von Literaten und Künstler*innen von Jakob Wassermann über Werner Herzog
bis hin zu Peter Handke als Projektionsfläche, um über gesellschaftliche Konformität und Abweichung nachzudenken.
Kinderstar oder Freak, Hochstapler oder gewaltsam beseitigter Prinz, Märtyrer oder Monster – wer ist der ungebetene Gast,
der wie aus dem Nichts am 26. Mai 1828 in Nürnberg auftaucht? Plötzlich steht er verloren in der Stadt, 16 Jahre alt, kaum
kann er sich verständlich machen, nur einen Satz bringt er undeutlich hervor: »Ich möchte ein solcher werden, wie einmal ein
anderer gewesen ist«. Ein Lehrer nimmt ihn zunächst fasziniert bei sich auf und bringt ihm das Schreiben bei. Kaspar beginnt
daraufhin seine Biographie zu verfassen: Darin behauptet er, wenige Tage nach seiner Geburt eingesperrt worden zu sein. Fortan
sei er in völliger Isolation aufgewachsen, ohne jemals einen anderen Menschen zu sehen. Ohne von den anderen ihre Sprache,
ihre Gebräuche kennenzulernen, ohne von Kindesbeinen an durch Erziehung in die Gesellschaft integriert worden zu sein.
Für kurze Zeit wird Kaspar dadurch zum schillernden Star. Mit drastischen Mitteln buhlt er um die Aufmerksamkeit seiner
Umwelt, fügt sich sogar selbst Verletzungen zu. Nach einer kurzen Phase, in der ein wahrer Kaspar- Hauser-Tourismus in Franken
einsetzt und die Medien intensiv über den aufsehenerregenden Fall berichten, wendet sich deshalb das Blatt gravierend. Als
das rätselhafte Faszinosum den Reiz des spektakulär Neuen verloren hat, erweist er sich als lästige Zumutung, weil er jede
soziale Konvention als keineswegs naturgegebene Konstruktion entlarvt. Kaspar zwingt seine Umwelt, sich über ihre eigenen
Werte und Funktionsweisen zu verständigen. Der zusehends Ungeliebte hat dabei rein gar nichts zu verlieren.
Ein
Jahr nach seinem Erscheinen soll der Findling gewaltsam beiseite geschafft werden. Ein erster Mordanschlag misslingt noch,
die Diskussion um die wahre Herkunft Kaspar Hausers nimmt nun aber an Fahrt auf. Jene, die ihn für einen Betrüger halten,
sehen in Kaspar einen Landstreicher, den bloß das bequeme Leben in der Obhut der Nürnberger Gesellschaft reizt. Andere vermuten
ein Komplott im Kampf um die Badische Thronfolge, weswegen Kaspar verschwinden musste, um seinen Platz in der Hierarchie freizugeben.
Im Dezember 1833 wird Kaspar schließlich erstochen. Er soll endlich wieder unter der Erde verschwinden!
Neben dem
berühmten Film von Werner Herzog ist die bekannteste literarische Bearbeitung des 20. Jahrhunderts Peter Handkes frühes Stück
»Kaspar« von 1967. Er nimmt dort den Vorgang des Spracherwerbs ins Zentrum und erzählt darüber, wie Sprache die Gedanken so
konditioniert, dass Kaspar vermittels einer »Sprechfolter«, wie Handke sein Stück selbst nannte, für Gesellschaft und konventionelles
Leben gefügig gemacht werden kann. Im Angesicht der beginnenden Aufarbeitung der NS-Zeit, in der Konformität und Regeltreue
Deutschland in das Inferno des Weltkriegs geführt hatten, behandelt Handke auch die strukturelle Gewalt, die jedem Vorgang
von Sozialisation innewohnt. Der faszinierende Kern des Mythos besteht insofern in der fortdauernden Provokation, die es bedeutet,
wenn eine Mehrheitsgesellschaft von einem eigentlich unerwünschten Einzelnen oder einer Gruppe genötigt wird, ihre eigenen
Konventionen zu überdenken. Deshalb lohnt sich in einer Zeit wie der unseren, in der gesellschaftliche wie individuelle Identitäten
so fluide sind wie vielleicht nie zuvor, die Beschäftigung mit Kaspar in besonderer Weise.
Die renommierte norwegische
Regisseurin und Autorin Lisa Lie wird mit diesem Stoff ihre erste Inszenierung im deutschsprachigen Raum vorlegen. Sie wird
eine freie, assoziative Bearbeitung erstellen, die den Mythos Kaspar Hauser in Beziehung mit politischen und sozialen Fragen
unserer Gegenwart bringt. Sie erzählt auch eine Geschichte über die Ausgestoßenen unserer Gesellschaft, deren Integration
und Teilhabe gleichzeitig das soziale Regelsystem verändern würde. Damit werden sie zur Gefahr für die Privilegien der Mehrheitsgesellschaft.
Ursprünglich Schauspielerin und Performerin, arbeitet Lisa Lie seit 2003 auch als Regisseurin sowie als Autorin von
Romanen und Lyrik. 2014-2016 war sie Hausdramatikerin am Norwegian Centre for New Playwriting. Zusammen mit der schwedischen
Künstlerin und Performerin Stina Kajaso gründete sie 2003 das preisgekrönte und international anerkannte Duo »Sons of Liberty«,
das bis 2009 die norwegische Performanceszene stark beeinflusste. 2004
gründete Lie die künstlerische Plattform »Pony
of No Return« (PONR), die sie bis heute leitet und in deren Rahmen Inszenierungen wie »Armless strikes back«(2004), »Woodland
Games« (2007/2014), »Blue Motell« (2013) und »I Cloni« (2016) entstanden.
Warnung für photosensitive
Besucher*innen:In der Vorstellung werden Stroboskope verwendet (nach 60 Minuten Spielzeit
für eine Dauer von ca. 7 Minuten)