DE | EN



THEATERALLIANZ

Das Schauspielhaus Wien ist Mitglied der Theaterallianz, einer bundesweiten Plattform für zeitgenössisches Theater in Österreich, der sechs renommierte freie österreichische Theaterhäuser angehören: Neben dem Schauspielhaus Wien das Theater KOSMOS Bregenz, das Grazer Theater am Lend, das klagenfurterensemble, das Theater Phönix Linz und das Schauspielhaus Salzburg. Die Allianz ermöglicht den Austausch von ausgewählten Inszenierungen zeitgenössischer Dramatik.

Autor*innen-Wettbewerb der Theaterallianz

Seit 2016 vergibt die Theaterallianz einen Preis für zeitgenössische österreichische Dramatik, der zu den höchstdotierten Auszeichnungen für junge Dramatik im deutschsprachigen Raum gehört. 2016 wurde Thomas Köck für sein Stück »Kudlich – eine anachronistische Puppenschlacht« ausgezeichnet. Die Uraufführungsproduktion des Schauspielhauses Wien wurde 2017 an allen Partnertheatern gezeigt. 2017/18 ging der Preis an Miroslava Svolikova für ihr Stück »Der Sprecher und die Souffleuse« hervor, das 2019 in einer Produktion des Grazer Theaters am Lend in allen Theatern der Allianz gezeigt wurde.

Die letzten Preisträger*innen:

Thomas Köck, 2016
Miroslava Svolikova, 2018

Unsere Partnertheater:
Theater KOSMOS Bregenz
klagenfurter ensemble
Theater Phönix Linz
Schauspielhaus Salzburg
Theater am Lend Graz

Gastspiel-Termine für »Kudlich in Amerika«
klagenfurter ensemble 4., 5. September 2020

Gastspiel-Termine für »Der Sprecher und die Souffleuse«

Schauspilehaus Wien 17., 18., 19., 20. Dezember 2019
Schauspielhaus Wien 18., 19. Juni 2019

Gastspiel-Termine für »Kudlich – eine anachronistische Puppenschlacht«
Theater Phönix Linz  19., 21., 22., 23. April 2017
Schauspielhaus Salzburg 27., 28., April 2017
klagenfurter ensemble 11, 12, 14. März 2017
Theater am Lend Graz 10., 11., 12. Mai 2017
Theater KOSMOS Bregenz 13, 14, 15 Juni 2017
 

Pressestimmen

Der Standard, 22. Februar 2016
Wiener Zeitung, 22. Februar 2016
Nachtkritik, 22. Februar 2016
Mottingers Meinung, 22. Februar 2016


Statements

Theater Phönix Linz:
„Das Theater Phönix möchte betonen, dass die Theaterallianz auch aus einer kulturpolitischen Notwendigkeit gegründet wurde. In Zeiten der allgemeinen „Sparkultur“ in Sachen Kulturförderung steht die Theaterallianz für eine Verbesserung der künstlerischen Möglichkeiten und Ressourcen. Eine vielfältige Kulturlandschaft prägt die Bildung, die Umgangs- und Verhaltensformen, die Sozialintelligenz und die Geisteshaltung einer ganzen Gesellschaft.“

klagenfurter ensemble:
„Neue Ufer in Sicht. Wir investieren sehr viel in unsere Theaterproduktionen und sehen in der Theaterallianz jenes schon lange herbeigesehnte Instrument, das uns erlaubt, die künstlerischen Erträge dieser Investitionen zu mehren. Noch schöner, dass wir auch mithelfen können, dies auch für unsere Partnertheater zu ermöglichen. Wir haben das Schiff gebaut und sind zum Auslaufen bereit.“

Theater KOSMOS Bregenz:
„Mit der Theaterallianz wird das kreative Schaffen von fünf österreichischen Bühnen gebündelt und einem größeren Publikum geöffnet. Die einzelnen Produktionen der fünf Theaterhäuser können einen Querschnitt zeitgenössischen Theaters in Österreich sichtbar machen und auf die Unverzichtbarkeit der freien Theater in Österreich hinweisen. Kreativität und künstlerische Arbeit wird durch die Theaterallianz aufgewertet und damit zu einem wichtigen Bestandteil einer gesellschaftlichen Dynamik.“

Schauspielhaus Wien:
„Das Schauspielhaus Wien freut sich sehr, dass mit der Theaterallianz nun eine Plattform geschaffen wird, über die der Austausch erfolgreicher Theaterproduktionen sowie die Promotion junger deutschsprachiger Autorinnen und Autoren auch auf österreichischer Ebene intensiviert wird.“

Schauspielhaus Salzburg:
"Die Kraft der Idee! - Es war nicht schwierig, sondern ganz einfach: Die richtige Idee zündete sofort bei allen und es herrschte Einigkeit: Das machen wir! Die Theaterallianz ist ein schlagendes Beispiel dafür, was freies Theater im besten Sinne sein kann. Engagiert in der Sache, wendig und schnell in der Umsetzung, überraschend und neu im Ergebnis.“

BM Claudia Schmied zur »Theaterallianz«
"Die freien Theater Österreichs sind ein unverzichtbarer Bestandteil der heimischen Theaterlandschaft. Es ist mir ein Anliegen, die öffentliche Wahrnehmung der freien Theater über die unmittelbare Region hinaus zu erweitern. Ich freue mich deshalb sehr, dass sich fünf Theater der freien Szene zur Plattform „Theaterallianz“ zusammen gefunden haben, um ihre Produktionen grenzüberschreitend in fünf Bundesländern präsentieren zu können. Das dafür neu ins Leben gerufene Förderprogramm „Tour-Support“ mit einem Gesamtbudget von 170.000 Euro unterstützt freie Theatergruppen dabei, Tourneen im Inland durchzuführen und ihre Produktionen so einem neuen Publikum nahe zu bringen."