stück/für/stück-Nacht 2009

In Zusammenarbeit mit Literar-Mechana.

 

Verschreibt sich ein Theater ausschließlich der Gegenwartsdramatik, muss es die AutorInnen dieser Gegenwart in ihrem Schreiben fördern. Dazu wurde am Schauspielhaus Wien in der Spielzeit 07/08 das Förderprogramm stück/für/stück ins Leben gerufen, dessen Ziel die Verbindung von theoretischer Ausbildung und praktischer Erfahrung in der konkreten Theaterwirklichkeit ist. Eine Jury, bestehend aus DramaturgInnen und RegisseurInnen, wählt maximal fünf AutorInnen aus und begleitet diese über ein knappes Jahr in ihrem Schreibprozess.

 

Die AutorInnen des ersten stück/für/stück-Jahrgangs 07/08 waren Thomas Arzt (Gewinner des Hans-Gratzer-Stipendiums für sein Stück Grillenparz, welches wir in dieser Spielzeit am Schauspielhaus Wien uraufführen werden), Juliane Kann, Charlotte Roos und Marianne Strauhs.

 

2009 ging stück/für/stück in die zweite Runde: Wiederum wurden vier Teilnehmer, Christiane Kalss, Kevin Rittberger, Matthias Scheibner und Thiemo Strutzenberger, aus zahlreichen Bewerbungen ausgewählt und seit Februar in ihrem Schreibprozess begleitet.

 

Nun ist es so weit: Am 29. November 2009 präsentieren das Schauspielhaus-Ensemble und Gäste Auszüge aus den entstandenen Stücken. In diesem Rahmen vergibt die Jury (verstärkt durch eine Publikums- und eine Ensemblestimme) zum zweiten Mal das von Literar-Mechana gestiftete Hans-Gratzer-Stipendium in der Höhe von Euro 5.000,-.


Drüben

mit Laura Mitzkus, Thiemo Strutzenberger, Markus Subramaniam, Olga Wäscher, Johannes Zeiler

Einrichtung: Sebastian Fust
 
Puppen

mit Vincent Glander, Katja Jung, Nicola Kirsch, Thiemo Strutzenberger

Einrichtung: Christoph Mehler
 
Formen von Eis

mit Peter Ender, Christian Erdt, Vincent Glander, Dominik Raneburger, Thiemo Strutzenberger, Olga Wäscher, Johannes Zeiler

Einrichtung: Rudolf Frey
 
Hunde Gottes

von Thiemo Strutzenberger

mit Peter Ender, Vincent Glander, Katja Jung, Nicola Kirsch, Sebastian Pass, Johannes Zeiler

Einrichtung: Bastian Kraft

 

Normalpreis 9,- Euro

Studierende 6,- Euro

Senioren 6,- Euro

Einrichtung Rudolf Frey

Einrichtung Sebastian Fust

Autorin Christiane Kalss

Einrichtung Bastian Kraft

Einrichtung Christoph Mehler

Autor Kevin Rittberger

Autor Matthias Scheibner

Autor Thiemo Strutzenberger

 
 
 
Premiere:

So, 29. November 2009



 
 


facebook           twitter           YouTube
 



Bg